Samstag, 30. Januar 2010

Das letzte Wochenende

Mir ist aufgefallen, dass ich hier fast nur über meine Wochenenden schreibe. Das ist eben auch, wann die interessanten Dinge passieren. Letztes Wochenende zum Beispiel, habe ich zum ersten Mal ein "Onsen" live miterlebt, das sind die berühmten heiße Quellen die es hier überall gibt. Praktisch eine Ansammlung von Becken mit verschiedenen Temperaturen, zum Teil überdacht, zum Teil im Freien. Dazu noch verschiedene Arten von Sauna. Ich glaube, da gehe ich noch öfter hin ;-) Nächste Woche ist schon in Planung, mit anderen Deutschen und ein paar der Dozenten.

Samstag war dann das Band-Festival in der Uni, wo wir aus irgend einem Grund "headlinen" sollten (ist eben schon was besonderes, einen europäischen Gitarrist dabei zu haben..). Bei 22 Bands hat das ganze entsprechend lange gedauert. Aber war sehr spaßig, demnächst kommen hoffentlich noch ein paar Videos.

Sonntag waren eine Freundin und ich bei einer japanischen Familie auf einer "Okonomiyaki-Party" eingeladen (das ist was zu essen). Es sollten noch ein paar andere Ausländer kommen, aber die hatten abgesagt. Hat auf jeden Fall sehr lecker geschmeckt, so Art japanische Pfannkuchen, bzw. manchmal liest man auch japanische Pizza als Übersetzung.. hat aber mit beidem nicht unbedingt viel zu tun. Wird in der Pfanne gebraten, aber unter anderem mit Fleisch & Meeresviechern, Seealgen, und viel Soße und Mayo. Was ich auch immer wieder bemerkenswert finde ist aber die japanische Gastfreundschaft: Man wird extrem zuvorkommend behandelt, bekommt tausend Dinge angeboten, alles mögliche zu essen, usw. Dafür muss man sich natürlich hinterher auch zig mal Bedanken und leicht verbeugen. Außerdem wurde ich noch gebeten, ihnen "Freude Schöner Götterfunken" beizubringen, jedenfalls die Aussprache, das wollen sie demnächst irgendwo vorsingen. War sehr amüsant ;-)

Und noch ein paar Bilder:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen