Dienstag, 22. Dezember 2009

Auf nach "Doitsu"!

Jetzt bin ich noch nicht mal 2 Monate hier und schon geht es wieder zurück nach Deutschland (wenn auch nur für anderthalb Wochen Weihnachtsurlaub). Die Zeit ist mal wieder viel zu schnell verstrichen, auch wenn ich schon jede Menge erlebt habe, habe ich nicht mal ansatzweise alles gemacht was ich mir vorgenommen habe.
Vom japananischen Kulturschock, vor dem überall gewarnt wurde habe ich überhaupt nichts gemerkt.. Ich fand es im Gegenteil ziemlich spannend, mich an das japanische Leben zu gewöhnen. Mittlerweile fahre ich mit dem Fahrrad ohne zu überlegen auf der linken Seite, koche am liebsten mit Stäbchen, mache beim Bedanken eine kleine Verbeugung, und finde es normal, dass Sonntags die Geschäfte offen, die Geldautomaten dagegen geschlossen haben. Sogar das Nudelsuppen-Schlürfen habe ich mir ein bisschen angewöhnt (muss aber noch viel üben..).
Anderseits laufe ich noch nicht wie manche japanischen Männer mit Handtasche und glitzernden Klamotten herum, und das wird sich auch nicht ändern! Man ist hier eben doch unverkennbar Ausländer. Auch deswegen freue ich ich mich auf die "Auszeit": mal wieder knapp zwei Wochen lang nicht nach dem Weg fragen und trotzdem verlaufen; wissen, was das ist, was ich da gerade esse; in der Öffentlichkeit die Nase putzen dürfen; und eine Heizung haben, die das Zimmer tatsächlich warm macht! Aber vor allem freue ich natürlich, die Feiertage mit Familie und Freunden verbringen zu dürfen. Also dann: Bis bald :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen